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Zulassungskriterien

Regulärer Studiengang (3 Jahre)

  • Abschluss einer 3-jährigen Berufsausbildung (Sekundarstufe II), einer 3-jährigen Diplom- oder Fachmittelschule, Matur oder gleichwertiger Abschluss
  • Eine Aufnahme "sur dossier" ist unter bestimmten Voraussetzungen möglich
  • Kenntnisse in naturwissenschaftlichen Fächern: Kandidaten, welche auf der Sekundarstufe II keinen Unterricht in den Fächern Biologie, Chemie und/oder Physik besucht haben, müssen die fehlenden Kenntnisse vor Studienbeginn nachholen.

Verkürzter Studiengang (2 Jahre)

  • Zusätzlich zu den obigen Bedingungen müssen die Kandidatinnen über eidgenössisches Fähigkeitszeugnis (EFZ) als Fachperson Gesundheit verfügen. Als äquivalent gelten der Abschluss als FaSRK und, je nach Abschlussjahr ein EFZ als Hauspfleger/in und Altenpfleger/in mit Zusatzqualifikation.

Zusätzlich wird die Eignung abgeklärt (für regulärer und verkürzter Studiengänge). Dies umfasst

    • Persönliche Anfrderungen
      • Körperliche und psychische Belastbarkeit (ein Arztzeugnis ist einzureichen)
      • Manuelles Geschick
      • Einfühlungsvermögen
      • Kommunikations- und Teamfähigkeit
      • Selbständigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit
    • Deutschkenntnisse
      • Sofern weder die obligatorische Schulzeit noch der Sekundarstufe II – Abschluss auf Deutsch absolviert wurden, muss ein Deutschzertifikat C1 mit Note "gut" / "Note 2" gemeinsam mit den Unterlagen zum Eignungspraktikum eingereicht werden.

Die Eignungsabklärung umfasst die folgenden Schritte:

  1. Analyse des Portfolio
  2. Eignungstest (schriftlich)
  3. Eignungspraktikum (nur für Regulärer Studiengang in 3 Jahre)
  4. Eignungsgespräch

Für Fragen bezüglich der Notwendigkeit eines Kursbesuches stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung: info@hf-gesundheit.ch


 

Zur höheren Berufsbildung gehören die Höheren Fachschulen (HF), die im Wallis unter anderen einen HF-Bildungsgang in Pflege anbieten.

HF-Bildungsgänge sind generalistisch und breit ausgerichtet, sie Vermitteln den Studierenden Kenntnisse und Fähigeiten, die sie befähigen, die Aufgaben einer diplomierten Pflegefachperson professionell zu erfüllen .

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